AOL 8.0 in den USA erhältlich

In Deutschland lässt die neueste Version der Zugangssoftware weiter auf sich warten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 206 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Axel Vahldiek

Bereits mehrere Tage vor der offiziellen Einführung am kommenden Dienstag in New York ist die neue Version 8.0 der AOL-Zugangssoftware in den USA erhältlich. Kunden des Online-Dienstes können die neue Version nach Eingabe des Stichworts "Upgrade" bekommen. In Deutschland funktioniert das jedoch noch nicht, hier wird der Start der neuen Version noch auf sich warten lassen: Vermutlich erscheint sie erst zum Jahreswechsel.

Über die Neuerungen der deutschen "Achter" hüllt sich AOL bislang in Schweigen. Sie dürften sich aber nur wenig von denen der amerikanischen Version unterscheiden. Wie der Newsdienst CNet berichtet, präsentiert sich die US-Version von AOL 8.0 dem Anwender wahlweise mit verschiedenen Skins und beinhaltet eine kleine, transparente Toolbar, die über eingehende Nachrichten und Mails informiert, wenn das AOL-Fenster ausgeblendet ist. Zusätzlich soll es neue Services geben, etwa nur AOL-Kunden zugängliche Streams von kurz vor der Veröffentlichung stehenden Musik-CDs oder Videos.

Kostenpflichtig ist in den USA ein weiterer Service, bei dem die Software auf der Surf-Leitung ankommende Telefonanrufe mittels einer Anklopfen-Funktion dem Anwender meldet. Ob dieser Dienst auch in Deutschland erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt, allerdings wäre er auch nur für Modem-Nutzer interessant -- wer via ISDN oder DSL surft, hat sowieso eine zusätzliche freie Telefonleitung. Im Unterschied zu der Zugangssoftware für die AOL-Tochter CompuServe und die AOL-Software für Mac OS X, die bereits auf die Gecko-Browserengine des Mozilla-Projekts beziehungsweise von Netscape setzen, ist in AOL 8.0 bislang offensichtlich noch Microsofts Internet Explorer eingebaut. (axv)