Abgasskandal: Software soll Emissionsbetrug allein anhand von Daten der Motorsteuerung erkennen

Dass VW bei vielen Dieselmotoren heimlich die Emissionskontrollen abschaltete, wurde erst nach aufwendigen Tests bekannt. Mit einer neuen Software sollen solche und andere Manipulationen viel einfacher aufgedeckt werden können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 76 Kommentare lesen
Software soll Emissionsbetrug allein anhand von Daten der Motorsteuerung erkennen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sascha Mattke

Forscher von zwei US-Universitäten arbeiten an Software, mit der sich Manipulationen bei der Emissionsbegrenzung allein anhand von Daten aus der Motorsteuerung erkennen lassen. Die Software könnte laut ihren Entwicklern direkt in die Computersysteme von Autos integriert werden und Meldungen über Auffälligkeiten automatisieren, berichtet Technology Review online in „Emissionsbetrug erkennen ohne Abgasmessung“.

Um den Emissionsskandal bei Volkswagen (und inzwischen offenbar auch vielen anderen Autoherstellern) aufzudecken, mussten Forscher Autos des Konzerns mit tragbaren Geräten zur Abgasmessung ausrüsten und weite Strecken damit fahren. Mit der neuen Software, entwickelt von Armin Wasicek von der University of California in Berkeley und Forscherkollegen an der University of Michigan, könnten derartige Manipulationen mit viel weniger Aufwand entdeckt werden.

Hinweise zu deaktivierten Emissionskontrollen und anderen Eingriffen an der Motorsteuerung liefern auch die vielen aktuellen Daten, die Autos heute melden – über das Drehmoment des Motors, Umdrehungen pro Minute, den Treibstoffverbrauch, Temperatur des Katalysators und sogar die Stellung des Gaspedals. Die Software von Masiceks erfasst diese Betriebsparameter zunächst unter normalen Bedingungen und vergleicht sie dann mit den tatsächlich registrierten Daten. Bei Tests mit einem realen Auto wurde auf diese Weise ein manipulierter Motor-Chip erkannt, doch das Konzept lässt sich laut Masicek auch zur Erkennung abgeschalteter Emissionskontrollsysteme nutzen.

Mehr dazu bei Technology Review online:

(sma)