"Angry-Birds"-Macher entwickeln "Flappy-Bird"-Klon

Beim iOS-Spiel "Retry", das in einigen ausgewählten Märkten bereits heruntergeladen werden kann, handelt es sich um einen Retrotitel mit deutlichen Anleihen. Der finnische Hersteller Rovio lässt statt eines Vogels aber eine Propellermaschine fliegen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Beim Spieleentwickler Rovio läuft es derzeit nicht gut: Die Finnen meldeten erst kürzlich einen halbierten Gewinn. Nun soll es ein neuer Spieletitel richten. Das Game namens "Retry" ist in verschiedenen Länderfilialen von Apples App Store, darunter dem kanadischen, finnischen und polnischen, bereits erhältlich, wirkt allerdings bereits nach kurzer Betrachtung nicht sonderlich kreativ: Bei dem Flugspiel der "Angry-Birds"-Macher handelt es sich um einen weiteren Klon des zurückgezogenen Hittitels "Flappy Bird".

Woran erinnert "Retry" bloß...?

(Bild: Hersteller)

Größter Unterschied bei "Retry": Statt mit einem Vogel ist der Spieler mit einer Propellermaschine unterwegs. Ansonsten erinnert der 8-Bit-Look, den Rovio in seiner Spielbeschreibung explizit bewirbt, auch vom Leveldesign her an diversen Stellen an "Flappy Bird".

"Retry" ist kostenlos und für iPhone, iPad und iPod zu haben – wer schneller vorankommen will, muss sich In-App-Einkäufe gönnen, die ab 99 kanadische Cent zu haben sind. Ziel des Spieles ist es wie bei "Flappy Bird", möglichst unbeschadet durch die Levellandschaft zu kommen. Im Hintergrund läuft ein Synthesizer-Soundtrack. Während des Games gilt es, goldene Münzen einzusammeln.

Der Name "Retry" ist dabei Programm: Wie schon "Flappy Bird" ist das Spiel höllisch schwer, der Spieler muss also ständig neu ansetzen. Lobenswert: Auch Nutzer älterer iOS-Geräte ab Betriebssystemversion 4.3 dürfen mitspielen, dazu zählt unter anderem die erste iPad-Generation. Wann das Game auch in Deutschland erhältlich ist, wurde bislang noch nicht kommuniziert.

Siehe dazu auch:

(bsc)