Apple-Produktfotograf im Gespräch

Peter Belanger, der seit Jahren für Apple Hardware fotografiert, berichtet in einem Interview über seine erstaunlich komplexe Arbeit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple ist bekannt für seine ausgefeilten Produktbilder, mit denen iPhone, iPad, Mac und Co. schnörkellos beworben werden. Einer der Verantwortlichen für diese Aufnahmen, der freie Fotograf Peter Belanger aus San Francisco, hat nun gegenüber dem IT-Blog The Verge erstmals über seine Arbeit berichtet. In dem Interview erwähnt er unter anderem, dass Apple ganz genaue Vorstellungen habe, wie die Bilder aussehen sollen. "Das Apple-Team hat immer eine sehr gut ausentwickelte Shotlist und Skizzen, was gebraucht wird." Er arbeite direkt mit den Artdirektoren des Unternehmens zusammen. Besonders wichtig sei bei den Bildern die Ausleuchtung, um die von Apple sorgsam ausgewählten Hardware-Materialien adäquat zu präsentieren.

Dieses iPhone-5-Foto könnte von Belanger stammen.

(Bild: Apple)

Dazu bedient sich Belanger einem höchst komplexen Setup an Beleuchtung und sonstigen Gerätschaften, das schon vor der Nachbearbeitung in Photoshop genaue Anpassungen der Bildkomposition erlaubt. Zu Apple kam der Fotograf, weil er zunächst für Agenturen als Freelancer arbeitete, die Verträge mit Cupertino hatten. Nach und nach habe sich dann auch später eine Arbeitsbeziehung mit den Produzenten und Artdirektoren ergeben. Es sei für ihn ein großes Glück, dass diese weiterbestehe. (bsc)