Apple leakt neue komplett drahtlosen Beats-Ohrhörer

Videos und Bilder der sehr kompakten Studio Buds sind in der Beta von iOS 14.6 aufgetaucht. Apple macht damit seinen eigenen AirPods Konkurrenz.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen

Die neuen Studio Buds kommen vermutlich in wenigen Wochen.

(Bild: Apple / Screenshot via MacRumors)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Apple arbeitet an weiteren Totally-Wireless-Ohrstöpseln. Diese kommen von der Tochter Beats und dürften innerhalb weniger Wochen angekündigt werden. Dies hat der Entwickler und Leak-Experte Steve Moser in den Betaversionen von iOS 14.6 und tvOS 14.6 entdeckt. Darin befinden sich Videos und Animationen der sogenannten Beats Studio Buds, die Apple bislang nicht angekündigt hat.

Die neuen Ohrhörer sind die bislang kompaktesten im Beats-Katalog und machen damit direkt Apples hauseigenen AirPods und AirPods Pro Konkurrenz. Es handelt sich um In-Ear-Modelle, denen die von den Powerbeats Pro bekannte Hinter-Ohr-Schlaufe aus Kunststoff fehlt – genau wie die AirPods werden die Studio Buds einfach nur ins Hörorgan gesteckt. Die eigentlichen Kopfhörer sind knopfförmig und womöglich kompakter als die AirPods. Das Design erinnert an Konkurrenten von Google, Samsung oder B&W. An Farben sind mindestens Schwarz, Weiß und Rot angedacht, wie aus den iOS-14.6-Animationen hervorgeht. Beats liefert eine pillenförmige Akkuhülle mit.

Einen solchen Look hatten Beobachter eher von der seit längerem anstehenden dritten Generation der AirPods erwartet; diese dürfte sich nun wohl an den AirPods Pro orientieren. Welche technischen Features die Studio Buds haben und welchen Preis Apple aufrufen wird, ist noch unklar; insbesondere stellt sich die Frage, ob Beats ihnen eine aktive Geräuschunterdrückung (Active Noise Cancelling, ANC) spendiert. Eigentlich ist diese bei den Over-Ear-Modellen der Studio-Linie Standard, entsprechend gibt es Hoffnung.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Bei den Powerbeats Pro, dem aktuellen In-Ear-Flaggschiff der Apple-Tochter, fehlt die Technik komplett; hier übernimmt allein der Einsatz im Ohrkanal die Funktion der Außengeräuschabschirmung. Dafür sind die Stöpsel für sportliche Aktivitäten optimiert, wasserresistent und dank der Hinter-Ohr-Schlaufe mit festem Sitz versehen. iOS 14.6 ist in den kommenden Wochen zu erwarten; die Ankündigung der Beats Studio Buds dürfte von Apple einfach per Pressemitteilung erfolgen, spezielle Events gibt es für die Tochterfirma nur selten. (bsc)