BT-Gruppe wächst dank DSL

Der britische Telecomkonzern BT Group konnte die Analystenerwartungen im vergangenen Geschäftsjahr leicht übertreffen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Der britische Telecomkonzern BT Group konnte die Analystenerwartungen im vergangenen Geschäftsjahr leicht übertreffen. Erfolge im DSL-Bereich konnte dabei weiterhin den Rückgang im Festnetzgeschäft kompensieren. Dank der neuen Dienste sei der Umsatz im Schlussquartal zum fünften Mal in Folge gestiegen, sagte Vorstandschef Ben Verwaayen am Donnerstag in London.

Die Wachstumssegmente, die BT im Bereich New Wave zusammenfasst, legten im Gesamtjahr um 32 Prozent auf 4,47 Milliarden britische Pfund zu. Die Zahl der DSL-Kunden wuchs bis Ende März auf mehr als fünf Millionen, für CEO Verwaayen ein Beweis für den Erfolg der BT-Strategie.

Der Umsatz im traditionellen Festnetzgeschäft sank im Gesamtjahr um neun Prozent. Hintergrund sei insbesondere die harte Konkurrenz durch Billig-Anbieter. Der Marktanteil sei um weitere 1,1 Prozent auf 62 Prozent gesunken, hieß es. Der Konzernumsatz erhöhte sich im Gesamtjahr um 1 Prozent auf 18,62 Milliarden Pfund und der Vorsteuergewinn vor Abschreibungen und Sonderposten stieg um 4 Prozent auf 2,09 Milliarden britische Pfund. (tol)