CeBIT Home kein Auslaufmodell

Die Deutsche Messe AG befürchtet nicht, dass die diesjährige CeBIT Home 2000 in Leipzig mit zurückgehendem Interesse zu kämpfen haben wird.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Christian Rabanus

Die Deutsche Messe AG befürchtet offensichtlich nicht, dass die diesjährige CeBIT Home 2000, die vom 30. August bis zum 3. September in Leipzig stattfinden soll, mit einem stark zurückgehenden Interesse zu kämpfen haben wird. Gestern war gelegentlich berichtet worden, dass aufgrund der Absage vieler Spielehersteller und des Wechsels nach Leipzig die Messe ein Flop zu werden droht. Die CeBIT Home findet seit 1996 im Wechsel mit der Internationalen Funkausstellung in Berlin alle zwei Jahre statt. War 1996 und 1998 Hannover der Veranstaltungsort, so weicht die Messe in diesem Jahr wegen der Expo nach Leipzig aus. Anders als auf der CeBIT stellen auf der CeBIT Home vor allem Hersteller von Produkten für Heimanwender aus.

Gegenüber c't bestätigte Inga Buß von der Deutschen Messe AG zwar, dass einige wichtige Firmen aus dem Spielebereich nicht auf der Messe ausstellen werden, schätzte aber insgesamt das Interesse von Aussteller- und Besucherseite an der CeBIT Home in diesem Jahr genauso groß ein wie vor zwei Jahren. Damals stellten rund 500 Firmen ihre Produkte aus, rund 200.000 Besucher frequentierten die Messe.

Inga Buß wies darauf hin, dass der thematische Schwerpunkt der Messe in diesem Jahr das Internet sei. Entsprechend des Mottos "The World Online" der CeBIT Home präsentiere man in einer besonderen Halle Angebote, Dienstleistungen und Inhalte rund um das WWW. In der so genannten futurecomlounge sollen die Produktpräsentationen aber nicht in gewohnter Messeatmosphäre stattfinden, sondern sie sollen in ein multimediales Entertainmentprogramm eingebunden werden.

Die von manche Ausstellern geäußerte Kritik am Messestandort Leipzig kann Buß nicht nachvollziehen. Einerseits sei Leipzig eine sehr moderne Messestadt mit großem Einzugsbereich und in Bezug auf Messen nicht übersättigtem Publikum, andererseits hätten die Aussteller selbst für Leipzig votiert: Die Messe AG habe ihnen als Veranstaltungsort Leipzig und Nürnberg vorgeschlagen, eine Umfrage habe eine Mehrheit für Leipzig ergeben. Ob die CeBIT Home auch in Zukunft in Leipzig stattfinden werde, wolle man aber erst nach der diesjährigen Ausstellung entscheiden. (chr)