Corel liefert WordPerfect Office 2002 aus

Kurz vor Einführung von Microsofts Office XP kommt Corels WordPerfect Office 2002 in die Regale.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Kurz vor Einführung von Microsofts Office XP am 31. Mail kommt jetzt Corel WordPerfect Office 2002 in die Regale. Die lokalisierten Versionen des Office-Pakets hat Corel allerdings aus Kostengründen eingestellt und durch ein internationales englischsprachiges Release ersetzt. Neue Funktionen, die vor allem aus Vorschlägen von Benutzern stammen, sollen den Umstieg auf WordPerfect Office 2002 trotzdem schmackhaft machen.

WordPerfect Office 2002 besteht aus den Komponenten Textverarbeitung WordPerfect, der Tabellenkalkulation Quattro Pro, der Präsentationssoftware Presentations und dem Personal Information Manager und E-Mail-Client CorelCentral, die jetzt allesamt die Versionsnummer 10 tragen. Hinzu kommen Utilities wie der Datei-Viewer Quick View Plus oder die Schriftartverwaltung Bitstream Font Navigator. Wie bei Corel schon länger üblich finden sich auf einer zweiten CD rund 11.000 Cliparts, über 1000 Schriften und rund 200 Fotos. Im Lieferumfang ist außerdem ein rund 430-seitiges Handbuch enthalten. Neben der Standardversion enthält die Professional Edition außerdem die Datenbank Paradox und die Spracherkennungssoftware Dragon Naturally Speaking samt Headset.

Auf spektakuläre Neuerungen hat Corel in der neuen Version weitgehend verzichtet. Die wohl wichtigste Ergänzung betrifft alle Anwendungen und steckt noch dazu im Verborgenen: Der "Application Recovery Manager" läuft im Hintergrund und versucht beim Absturz eines der Office-Programme, das Dokument zu retten und danach den alten Zustand wieder herzustellen. Damit geht Corel weiter als Microsoft im kommenden XP: Dieses versucht nur, die geöffneten Dateien bei einem Absturz noch irgendwie zu speichern. Corel fängt die Windows-Fehlermeldung ab und hält das Programmfenster auf dem Bildschirm, sodass der Absturz selbst unsichtbar bleibt.

WordPerfect Office 2002 ist in der Standardversion als Update für 199 Euro (Neupreis: 489 Euro) und in der Professional Edition für 319 Euro erhältlich (Neupreis 599 Euro). Als Update-Voraussetzung gilt der Besitz von Corel Draw 3 oder höher, WordPerfect ab Version 5.0, Microsoft Office 95 oder höher, Lotus SmartSuite 97 oder höher.

Einen Test der neuen Version finden Sie in c't 11/01 (seit Montag am Kiosk). ()