Computex

Foxconn nutzt die Computex für Produktneuvorstellungen

Der Hardware-Hersteller will zur diesjährigen Messe in der taiwanischen Hauptstadt Taipeh zahlreiche neue Produkte präsentieren - darunter ein erstes Mainboard mit integrierter DirectX-10-Grafik.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Vor allem die anspruchsvollen Hardwareanforderungen von Spieleenthusiasten hat Foxconn bei seinen neuesten Produkten im Visier. Im Vorfeld der Comptuex 2007 kündigt der taiwanische Hersteller eine Reihe neuer Mainboards und Grafikkarten an, die zur Messe (Halle 2, Stand E133, 136, 171 und 174) Anfang Juni in Taipeh präsentiert werden sollen. "Die Computex war für uns als Plattform noch nie so wichtig wie dieses Jahr, um neue Produkte für Spieler, Business- und Heimanwender vorzustellen", erklärt Aaron Chang, Foxconn Motherboard Product Manager.

Nachdem Foxconn vom Grafikkarten-Topmodell 8800 GTS eine mit auf 900 MHz erhöhtem Speichertakt getunte Version vorgestellt hatte, ergänzt der Hersteller seine Palette nun auch um übertaktete Modelle mit den Nvidia-Chips 8600 GTS und GT. Die GTS-Karte soll mit einem Chiptakt von 720 MHz arbeiten, den Speichertakt gibt Foxconn mit 2260 MHz an. Das GT-Modell kommt auf 560 beziehungsweise 1620 MHz.

Unter den Mainboards für Intel- und AMD-Prozessoren soll unter anderem ein erstes Produkt mit integrierter DirectX-10-Grafik auf der Messe vorgestellt werden. Dabei handelt es sich jedoch nicht um das bereits angekündigte Foxconn G33M, das mit Intels neuem Chipsatz G33 und ICH9 ausgestattet ist und damit auch die Voraussetzung für den Einsatz der kommenden Multi-Core-Prozessoren mitbringt, die im 45-nm-Prozess gefertigt werden. Um Direct3D-10 zu unterstützen, muss das Board mindestens mit dem Chipsatz G35 bestückt sein, den Intel zur Markteinführung im dritten Quartal des Jahres vorgesehen hat. Darüber hinaus kündigt Foxconn neue Heat-Pipe- und Kühlerlösungen für Multi-Core-Prozessoren an und will erstmals mit HDMI ausgestattete Produkte einführen. (map)