Geldautomaten streikten wegen Router-Ausfall

In der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover sind heute morgen sämtliche Geldausgabeautomaten der Stadtsparkassen ausgefallen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Maria Benning

In der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover sind heute morgen in der Zeit von 6 bis 8.30 Uhr sämtliche Geldausgabeautomaten der Stadtsparkassen ausgefallen. Die Sprecherin des Geldinstituts, Gudrun Eisenhauer, sprach sogar von einem Ausfall der Automaten in ganz Niedersachsen. Ursache der Panne sei ein Fehler beim Rechenzentrum der Sparkassen, der Datenverarbeitungsgesellschaft (dvg) in Hannover-Laatzen.

dvg-Sprecher Matthias Gärtner betonte allerdings, dass nur in Hannover Geldautomaten ausgefallen seien. Ein Router im Netzwerk habe aufgrund von Wartungsarbeiten neu gestartet werden müssen, hieß es bei der dvg. Während dieser Zeit seien die Geldautomaten nicht funktionsfähig gewesen. Einzelnen Kunden, die während des Ausfalls auf die Geldautomaten anderer Banken zugreifen mussten und sich deshalb über Mehraufwendungen bei der Stadtsparkasse beschwert hatten, wurde zugesichert, dass sie sich diese von der Stadtsparkasse Hannover erstatten lassen können. (mbb)