General Electric an Verkauf der Haushaltsgeräte-Sparte interessiert

Mit einem Umsatz von rund sieben Milliarden Dollar macht die Haushaltsgeräte-Sparte nur einen Bruchteil des Umsatzes von mehr als 170 Milliarden Dollar beim Mischkonzern und Siemens-Konkurrenten aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der US-Mischkonzern und Siemens-Konkurrent General Electric (GE) will laut einem Zeitungsbericht seine milliardenschwere Haushaltsgeräte-Sparte verkaufen. Bei einer geplanten Auktion könne GE fünf bis acht Milliarden Dollar erlösen, berichtete das Wall Street Journal. GE-Chef Jeffrey Immelt baut den Konzern derzeit um und trennt sich von nicht ausreichend gewinnträchtigen Bereichen.

Die Haushaltsgeräte-Sparte steht nicht zuletzt wegen der US-Immobilienkrise unter Druck. Mit einem Umsatz von rund sieben Milliarden Dollar macht sie nur einen Bruchteil des Konzernumsatzes von mehr als 170 Milliarden Dollar aus. Der über 100 Jahre alte Bereich gehört zum Traditionsbestand des Mischkonzerns. Den Bieterwettstreit solle die Investmentbank Goldman Sachs organisieren, hieß es unter Berufung auf mit den Plänen vertraute Personen. (dpa) / (jk)