Infineon plant Übernahme von SensoNor

Der Halbleiterhersteller will mit dem Zukauf das Geschäft für Halbleitersensoren ausbauen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Lau

Der Halbleiterhersteller Infineon hat am heutigen Dienstag angekündigt, den norwegischen Anbieter von Reifendruck- und Beschleunigungssensoren SensoNor für 48 Millionen Euro kaufen zu wollen. Infineon will damit seine Position im Geschäft mit Halbleitersensoren für die Automobilindustrie stärken.

Den SensoNor-Aktionären wird das Übernahmeangebot auf einer am heutigen Dienstag stattfindenden außerordentlichen Hauptversammlung vorgelegt. Die im Umlauf befindlichen 138,5 Millionen SensoNor-Aktien will Infineon von institutionellen und privaten Anlegern für umgerechnet 23 Millionen Euro aufkaufen. Im Rahmen der als freundlich bezeichneten Übernahme will SensoNor auch 100 Millionen junge Aktien herausgeben. Diese soll Infineon dann für umgerechnet 13 Millionen Euro erwerben.

Die Verantwortlichen bei Infineon glauben, dass der Markt für Halbleitersensoren im Automobilsektor um 20 Prozent jährlich wachsen wird. Reifendrucksensoren würden dabei den Löwenanteil ausmachen, denn gesetzliche Vorgaben in den USA zwängen die Automobilhersteller, bis Ende des Jahres mindestens 10 Prozent der Neufahrzeuge mit solchen Messvorrichtungen auszustatten. Im Jahr 2004 sollen bereits 35 Prozent der Neufahrzeuge mit Reifendrucksensoren ausgerüstet werden, ein Jahr später sogar 65 Prozent. (ola)