zurück zum Artikel

Internet Explorer 6: Download ab Mitte August

Dorothee Wiegand

"Aufrichtige Anerkennung" sprach Microsoft gestern allen aus, die Bugs gemeldet und sich so an der Entwicklung des IE 6 beteiligt haben.

"Aufrichtige Anerkennung" sprachen die Entwickler des Internet Explorer gestern allen aus, die sich auf der Public Preview Bug Reporting Website [1] daran beteiligt hatten, der Version 6 den letzten Schliff zu geben. Dies schreibt das Software-Magazins Betanews in einem Bericht, in dem es weiter heißt, die Entwicklung stehe kurz vor dem Abschluss und ab Mitte des Monats werde der Internet Explorer 6 zum kostenlosen Download zur Verfügung stehen.

Entgegen früherer Ankündigungen [2] wird der IE 6 ebenso wie Windows XP nun doch keine Smart Tags [3] enthalten. Gegenüber der Vorversion – für die zeitgleich das Service Pack 2 angeboten wird – soll die neue Ausgabe mit zahlreichen Neuerungen ausgestattet sein. Neben verbesserter Unterstützung von Multimedia-Dateien wurde vor allem die Platform for Privacy Preferences (P3P [4]) implementiert.

Um eine Standardisierung der P3P-Technik bemühen sich schon seit längerem verschiedene Initiativen – darunter das World Wide Web Consortium (W3C [5]). P3P erlaubt dem Browser-Anwender, persönliche Sicherheitseinstellungen zentral einzurichten. Diese sollen dann generell beim Surfen im Netz gelten und von der Software selbsttätig umgesetzt werden. Wie sich dies beim IE 6 konkret auf Cookies und Werbe-Banner auswirken wird, bleibt abzuwarten. (dwi [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-44473

Links in diesem Artikel:
[1] http://131.107.85.107/ie6beta/
[2] https://www.heise.de/news/Internet-Explorer-Beta-mit-Smart-Tags-43310.html
[3] https://www.heise.de/news/Windows-XP-nun-doch-ohne-Smart-Tags-43715.html
[4] http://www.research.att.com/projects/p3p/
[5] http://www.w3.org
[6] mailto:dwi@ct.de