Lernout&Hauspie: Ausverkauf oder Rettung?

Nachdem das Management einen Restrukturierungsplan für das bankrotte Unternehmen vorgelegt hat, halten vormalige Geldgeber dagegen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Eine Investorengruppe des belgische Sprachenspezialisten Lernout & Hauspie stellt sich quer: Nachdem das L&H-Managment vergangene Woche einen Restrukturierungsplan vorgelegt hat, warten die vormaligen Geldgeber nun mit einem eigenen "Rettungsplan" auf.

Bei dem belgischen Unternehmen waren im vergangenen Jahr massive Bilanzfälschungen aufgeflogen, die zu erheblichen Kurseinbrüchen und letztlich zum Bankrott geführt hatten. Nach letzten Ergebnissen wurden die Bücher seit 1998 um rund 373 Millionen US-Dollar beschönigt – eine Höhe, die selbst konservativste Szenarien des ersten internen Audit weit übertrifft. Folgen: Die ehemaligen Manager, darunter Jo Lernout, Pol Hauspie und Gaston Bastiaens wurden verhaftet, die Geschäftsführung zwei Mal ausgewechselt, rund 1550 Leute verließen mehr oder weniger freiwillig das Unternehmen. Um die verbliebene Belegschaft zu halten, lobte die Firma unter anderem sechs zusätzliche Urlaubstage aus.

Der offizielle Restrukturierungsplan sieht jetzt praktisch den Ausverkauf der Firma vor. Essenzielle Bestandteile und grundlegende Technologien sollen an Konkurrenten oder branchenfremde Interessenten veräußert werden, darunter die Spracherkennungs- und Übersetzungssparte, die eines der Säulen des L&H-Imperiums darstellte. Alternativ könne sich hieraus auch eine neue Firma gründen, so der Plan. Wenn man sich die Ausführungen ansieht, scheint das Managment dieser Variante allerdings keine allzu großen Chancen einzuräumen.

Die Kritik der Aktionäre: Im offiziellen Plan bleibe unklar, wer davon profitieren würde. Den Aktionären werde keine Möglichkeit eingeräumt, Anteile an der umstrukturierten Firma zu erwerben. Mit ihrem eigenen Plan will die Gruppe nun die Liquidierung des Unternehmen verhindern und den Investoren mehr Sicherheit verschaffen. (uk)