Linux-Marktübersicht von ISIS

Eine aktuelle Marktübersicht über Linux- und Open-Source-Software bietet die neue ISIS-Ausgabe "Linux und Open Source" von Nomina.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Marketing-Unternehmen Nomina hat eine neue Auflage des ISIS Linux & Open Source Specials veröffentlicht. Der Report bietet neben einer aktuellen Marktübersicht über quelloffene Software auch Berichte aus der Praxis zum Einsatz von Linux in verschiedenen Branchen. Nomina macht die Inhalte des Linux-Specials auch über die ISIS-Website online zugänglich.

Die Ausgabe 2008 verzeichnet über 2700 Linux- und Open-Source-Lösungen, die die Autoren des Reports in vier verschiedene Bereiche unterteilen. Etwa die Hälfte davon entfällt auf branchenübergreifende Software für Enterprise Resource Planning, Customer Relation Management, Finanz- und Rechnungswesen, Dokumentenmanagement oder Business Intelligence. Branchenspezifische Programme machen ein Viertel aus, während fast 20 Prozent der aufgelisteten Programme in die Kategorie "systemnahe Lösungen" eingeordnet werden. Dazu gehören neben Betriebssystemen zum Beispiel Datenbanken, System- und Netzwerkverwaltungstools sowie Entwicklungstools und Programmiersprachen. Die restlichen fünf Prozent entfallen auf technische Software wie CAD-/CAM-Software und Statistik- und Mathematik-Werkzeuge. (akl)