MP3.com bietet Kaufhausmusik übers Internet

MP3.com hat einen neuen Geschäftsbereich gegeründet, um Einzelhändler, Supermärkten, Einkaufszentren oder auch Restaurants mit einem individuellen Musikprogramm zu versorgen.

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MP3.com, einer der größten Musikanbieter im Internet, hat einen neuen Geschäftsbereich gegeründet, um Einzelhändler, Supermärkte, Einkaufszentren oder auch Restaurants mit einem individuellen Musikprogramm zu versorgen. Nutzer des neuen Services sollen sich aus einem Angebot von 424.000 Songs und Audio-Files sowie 67.000 Interpreten ihren eigenen Mix zusammenstellen können. Die für die musikalische Berieselung ausgewählten Songs bringt MP3.com über das Internet in die Geschäfte. Der neue Service ermögliche es den Firmen darüber hinaus, ihren Musikmix mit eigener Werbung zu untermalen, erklärte der Anbieter.

"Wir schätzen, dass das Lizenzgeschäft mit den Einzelhändlern über 500 Millionen US-Dollar jährlich einbringen wird", sagte Michael Robertson, Vorsitzender und CEO von MP3.com. Das Unternehmen gab jedoch noch nicht bekannt, welche Musikstücke der neuen Kundschaft zur Verfügung stehen und ob darunter auch Songs aus dem Fundus der fünf großen Labels sein werden.

Bislang bestand das Hauptgeschäft des Unternehmens darin, lizenzfreie Musikstücke zum kostenlosen Download anzubieten und damit Werbekunden auf die eigene Site zu locken. Mit seinem Service My.MP3.com, der es seinen Nutzern ermöglicht, von jedem Ort der Welt auf ihr persönliches Musikarchiv zuzugreifen, halste sich die Firma allerdings erhebliche Schwierigkeiten mit der mächtigen Musikindustrie auf. Diese setzte vor einigen Monaten ihre Copyrightsansprüche gegen MP3.com vor Gericht durch. (atr)