Macromedia macht wieder Gewinne

Das Management des Websoftware-Herstellers wirft sich in die Brust: Man habe "viele Fortschritte" gemacht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 84 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sebastian Eckel

Der Websoftware-Hersteller Macromedia konnte im vierten Quartal seines Geschäftsjahres Gewinne in Höhe von 6,9 Millionen US-Dollar verbuchen. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres musste das Unternehmen noch einen Verlust von 83,4 Millionen US-Dollar ausweisen. Laut Geschäftsbericht konnte der Umsatz von 76,3 Millionen auf 83,6 Millionen US-Dollar gesteigert werden.

Im gesamten Geschäftsjahr 2003 erreichte Macromedia Einnahmen von 336,9 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 326,5 Millionen US-Dollar im Vorjahr. Dabei wurde ein Nettogewinn von 1,6 Millionen US-Dollar gegenüber einem Verlust von 308,8 Millionen US-Dollar im Geschäftsjahr 2002 erzielt. "Wir haben in diesem Jahr viele Fortschritte gemacht und sind zu Umsatzplus und Profitabilität zurückgekehrt bei gleichzeitig starken Investitionen in neuen Geschäftsbereichen", sagte Vorstandschef Rob Burgess.

Für das laufende Quartal erwartet der Software-Hersteller Einnahmen in Höhe von bis zu 85 Millionen US-Dollar und einer Bruttomarge von 80 bis 90 Prozent. Im gesamten Geschäftsjahr strebt das Unternehmen eine Umsatzsteigerung von 10 bis 20 Prozent sowie eine operative Gewinnmarge zwischen 10 und 20 Prozent an. (see)