Mehr Speed bei CD-Rewritable

Plextor stellt den ersten CD-Recorder mit 10X-Überschreibgeschwindigkeit für CD-RW-Medien vor

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 105 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Bernd Behr

Mit dem PlexWriter 12/10/32A stellt der Laufwerks-Hersteller Plextor den ersten CD-Recorder vor, der beim Überschreiben auf CD-Rewritables die Schallmauer 4X durchbricht. Mit 10X (also 1500 KByte/s) beschreibt das Gerät dafür spezifizierte CD-RW-Medien. Die Schreibrate bei CD-Rs ist gegenüber dem Vormodell mit 12X unverändert geblieben.

Noch weitaus interessanter am PlexWriter 12/10/32A dürfte die Unterstützung des Burn-Proof-Features sein. Damit gehört der Schrecken des CD-Brenners, der Buffer-Underrun, hoffentlich der Vergangenheit an. Ein "Buffer-Underrun" tritt auf, wenn aus irgendeinem Grunde keine weiteren Daten mehr am Recorder ankommen und dadurch der Geräte-interne Puffer leerläuft. Die Folge ist ein Schreibabbruch. Da bisherige CD-Brenner an dieser Abbruchstelle nicht nah genug wieder ansetzen konnten, war eine solche CD-R stets unbrauchbar.

Der voraussichtlich ab Juni erhältliche Plextor-Brenner mit IDE-Interface ist mit dem von Sanyo entwickelten Schutzmechanismus namens "Buffer UnderRuN Proof" ausgestattet. Durch eine geeignete Logik bemerkt das Gerät jetzt einen drohenden Puffer-Leerlauf vorzeitig, merkt sich die gegenwärtige Laserposition und bricht das Schreiben geordnet ab. Sobald der Puffer wieder genügend Daten enthält, setzt der Brenner das Beschreiben an der entsprechenden Stelle fort.

Zum PlexWriter-Kit für etwa 650 Mark gehören je ein Rohling CD-R und CD-RW sowie das Brennsoftware-Kit WinOnCD von Cequadrat. (bb)