Microsoft hört auf Entwickler: Visual Studio aktualisiert Extensions Manager

Noch befindet sich der Extensions Manager für Visual Studio in einer Preview. Doch nach den ersten Tests durch die Nutzer hat Microsoft bereits nachgebessert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen

(Bild: Screenshot / Microsoft)

Lesezeit: 1 Min.

Vor allem zwei Änderungen hatten sich Entwickler laut Microsoft für den Extensions Manager in Visual Studio gewünscht: mehr Platz für die Beschreibung der Erweiterung und einen Filter in der Suche. Beides haben die Redmonder jetzt nachgerüstet und liefern die Features als Teil der neuen Version 17.8 Preview 3 der Entwicklungsumgebung aus.

Damit Nutzer alle Details einer Erweiterung schnell überblicken können, räumt das Layout des Extensions Managers dem scrollbaren Beschreibungskasten den Großteil des Fensters ein. Nach dem Update hätte die Oberfläche ein im Vergleich geradliniges Design und Layout erhalten, so Microsoft. Die Unterschiede gegenüber der ersten Version sind auf den ersten Blick überschaubar. In erster Linie nehmen die Elemente rund um die Detailansicht schlicht weniger Platz ein.

Was im Vergleich komplett fehlt, sind die zuvor horizontal angeordneten Filteroptionen. Sie finden sich jetzt in einem separaten Menü wieder, über das Nutzer die Suche zum Beispiel nach Kategorie oder Veröffentlichungsdatum der gewünschten Erweiterung verfeinern können.

Auch bei dieser Version ruft Microsoft die Entwickler wieder zum Testen auf und will explizit ihre Kritik am Extensions Manager erhalten. Im nächsten Schritt sollen das Layout weiter angepasst und die Performance des Werkzeugs verbessert werden. Darüber hinaus sollen Nutzer künftig ihre bevorzugten Erweiterungen in ihren vsconfig-Dateien zur Installation hinterlegen können. Alle Informationen hierzu und zum Update finden sich in der Ankündigung.

(fo)