Migration von VMware zu Broadcom: Fünf Tage massive Einschränkungen für Kunden

Viele Funktionen stehen VMware-Kunden Anfang Mai für fünf Tage nicht zur Verfügung – darunter auch essenzielle. Grund ist der Wechsel des Supports zu Broadcom.

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Kühe vor Wagen gespannt

(Bild: iX)

Lesezeit: 3 Min.

VMware zieht den Support um: Als Teil der Übernahme ist künftig Broadcom der Ansprechpartner für Kunden. Und diese müssen sich vom 30. April um 17:00 Uhr PDT (1. Mai um 02:00 Uhr in DACH) bis zum 5. Mai um 19:30 Uhr PDT (6. Mai um 04:30 Uhr in DACH) auf einige Einschränkungen einstellen. Anschließend ist der Broadcom Customer Support zuständig.

Konkret steht der VMware-Support zwar zur Verfügung, viele Funktionen fallen jedoch weg. Hierunter fallen die Nutzerregistrierung, das Lizenzmanagement, das Verwalten von Rechten und Nutzern, Account-Einstellungen, der Kauf und Upgrades von Produkten und die Anmeldung bei Lernkursen. Details finden sich hier.

Die Liste der weiter verfügbaren Features ist kürzer. Unter anderem lassen sich Binaries und Patches von Produkten weiterhin herunterladen. Und auch Support-Fälle lassen sich erstellen, bearbeiten und schließen. Reports und Produkt-Evaluierungen stehen wie gehabt bereit.

Eine erfolgreiche Umstellung des Support-Systems vorausgesetzt, stehen im Broadcom Customer Support Portal anschließend die gleichen Funktionen zur Verfügung. Hierzu werden auch die Kundendaten übertragen, hierunter fallen die aktiven Verträge, gebuchte Produkte sowie Lizenzen, assoziierte Kontakte, offene Support-Anfragen und solche, die in den vergangenen sechs Monaten bearbeitet wurden. Offensichtlich bietet es sich für Kunden an, sich nicht ausschließlich hierauf zu verlassen, und bereits zuvor die eigenen Informationen aus dem alten Portal zu sichern.

Dass die Umstellung gut vorbereitet wird, ist auch aus Business-Sicht notwendig: Broadcom schließt sein zweites Quartal des Geschäftsjahres 2024 während der Umstellung ab. Entsprechend hoch wird das Interesse des Anbieters daran sein, schon zuvor jeglichen Umsatz verbucht zu haben – immerhin fallen hierfür wichtige Faktoren wie das Verkaufen von Produkten weg.

Details dazu, wie kompliziert die Umstellung wird, gibt es seitens VMware und Broadcom nicht. Es ist jedoch bemerkenswert, dass lediglich fünf Tage für die Migration vorgesehen sind. Medienberichten zufolge soll allerdings ein ERP-Wechsel von SAP zu Oracle anstehen.

Für Endanwender ist ab dem 6. Mai jedoch nicht der Broadcom Support zuständig. Stattdessen sollen diese sich an Omnissa wenden. Versteckt sich hinter der Bezeichnung der neue Name der EUC-Sparte? Eine Bestätigung hierzu steht aus, doch mit der Übernahme verkaufte Broadcom das End User Computing an den Investor KKR. Diesem war der Geschäftsbereich rund 3,8 Milliarden US-Dollar (3,5 Milliarden Euro) wert.

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(fo)