Nach Drängen der Online-Apotheken: DocMorris erhält Zulassung für Cardlink

DocMorris erhält als erste Online-Apotheke Zulassung für digitale E-Rezept-Einlösung über die elektronische Gesundheitskarte​.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Docmorris mit neuem Logo

(Bild: Docmorris)

Lesezeit: 2 Min.

DocMorris hat als erste Online-Apotheke die Zulassung für die digitale Einlösung von E-Rezepten über die elektronische Gesundheitskarte (eGK) von der Gematik erhalten. Die neue E-Rezept-Funktion wird ab sofort für die App eingeführt. Das Unternehmen hatte schon länger auf den Zugang zum E-Rezept gehofft, und im Juli 2023 zusammen mit Shop Apotheke eine Beschwerde bei der Europäischen Kommission gegen Deutschland eingereicht und darin einen "volldigitalen, diskriminierungsfreien Zugang zum E-Rezept" verlangt.

Mit dem Cardlink-Verfahren gibt es damit jetzt auch für Online-Apotheken eine "volldigitale" Lösung für das E-Rezept, wie auch aus einer Pressemitteilung des Unternehmens hervorgeht. Die Spezifikationen wurden vor wenigen Wochen mit viel Widerstand von einem der Gematik-Gesellschafter, dem Bundesgesundheitsministerium, beschlossen.

Der Prozess wird per Textnachricht aufgezeichnet und durch Eingabe der auf der eGK gedruckten Zugangsnummer (CAN) identifiziert. Die eGK mit dem Chip wird dann an die Rückseite des NFC-fähigen Smartphones gehalten und die Medikamentendaten werden übertragen. Dabei kommen Transaktionsbestätigungen mittels SMS zum Einsatz. Der SMS-Code ist dabei ein Einmalpasswort, das innerhalb von 15 Minuten mehrere Transaktionen ermöglicht. Künftig soll Cardlink durch die GesundheitsID abgelöst werden, die unter anderem auch den Zugang zur elektronischen Patientenakte ermöglicht.

Die Idee zu Cardlink wird vom Verband europäischer Online-Apotheken (European Association of E-Pharmacies, EAEP) angetrieben. So soll laut Gematik ein Weg geschaffen werden, um "das E-Rezept vor flächendeckender Verfügbarkeit von digitalen Identitäten für alle Marktteilnehmer nutzbar zu machen und so gleiche Chancen für alle Beteiligten zu schaffen".

(mack)