Neue Chefin: Agnes Heftberger übernimmt bei Microsoft Deutschland

Mitte April übernimmt Agnes Heftberger den Staffelstab von Marianne Janik, die Microsoft verlässt. Die neue Chefin kommt von IBM.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Microsoft-Schild an dunklem Geböude

(Bild: StockStudio/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.

Führungswechsel bei Microsoft Deutschland: Zum 15. April übernimmt Agnes Heftberger die Geschäftsführung der Deutschlandtochter, teilte Microsoft am Dienstag mit. Heftberger kommt von IBM und übernimmt den Posten von Marianne Janik, die das Unternehmen der Mitteilung zufolge auf eigenen Wunsch verlässt.

Heftberger wird als Corporate Vice President den Vorsitz der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland übernehmen und berichtet direkt an Europa-Chef Ralph Haupter. Die Österreicherin kommt von IBM, wo sie in den vergangenen Jahren verschiedene Führungspositionen innehatte. Zuletzt war sie beim IBM für die Geschäfte in Australien, Südostasien, Korea und Neuseeland verantwortlich.

"Agnes Heftberger setzt in ihrer Arbeit konsequent auf Innovation und Kundenorientierung – und fördert damit als erfahrene Führungskraft in der Technologiebranche nachhaltiges und inklusives Wachstum", erklärte Haupter laut Mitteilung. "Ihre globale Perspektive und Erfahrung ist in einer Zeit, in der KI den Innovations- und Produktionsprozess vieler Branchen verändert, besonders wichtig."

Janik übernahm die Geschäftsführung von Microsoft Deutschland im Jahr 2021 von Sabine Bendiek, die damals zu SAP wechselte. Die gebürtige Französin Janik blickt auf eine lange Karriere bei Microsoft zurück, in deren Verlauf sie unter anderem für das Geschäft in der Schweiz verantwortlich war.

Unter Janik hat Microsoft eines seiner ambitioniertesten Projekte in Deutschland angeschoben. Der US-Konzern investiert über 3 Milliarden Euro vor allem in Rechenzentren für Cloud- und KI-Dienste. Zuletzt kündigte das Unternehmen eine umfassende "KI-Qualifizierungsoffensive" an.

(vbr)