Neue Multisession-Lösung für NT

New Moon Software, eine gerade gegründete kalifornische Firma (http://www.newmoon.com), will mit Liftoff eine Alternative zu bisherigen Multisession-Lösungen für NT auf den Markt bringen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Kersten Auel

New Moon Software, eine gerade gegründete kalifornische Firma (http://www.newmoon.com), will mit Liftoff eine Alternative zu bisherigen Multisession-Lösungen für NT auf den Markt bringen. Anders als Citrix, Prologue und Exodus, die in unterschiedlich großem Umfang Betriebssystemmodifikationen vornehmen (siehe dazu http://www.heise.de/newsticker/data/ka-12.05.97-000/), erfordert Liftoff keinerlei Änderungen an NT - und damit auch keine Lizenzverhandlungen mit Microsoft.

Die neue Lösung implementiert Software-Agenten, die über die API der Windows-Anwendung Benutzeraktivitäten abfangen und an den PC-Client senden, der die Desktop-Funktionen ausführt. Die Anwendung selbst wird per Mausklick über den Desktop gestartet und läuft auf dem NT-Server. Gleichzeitiger Zugriff mehrer Benutzer auf ein Programm ist über die internen Multitasking-Funktionen von NT möglich, die jede Benutzer-Session als separaten Prozeß behandeln. Den jeweiligen Benutzerdaten wird ein eigener Adreßraum zugeordnet.

Liftoff ist für Mitte Juni angekündigt und soll 4995 Dollar für 10 Benutzer kosten. Zusätzliche 5-User-Lizenzen belaufen sich auf 995 Dollar. Der Liftoff-Server erfordert NT 4.0, die Client-Software läuft außerdem unter Windows 95. Unterstützte Netzwerkprotokolle sind TCP/IP und SPX/IPX. (ka)