Nvidia übertrifft gesteigerte Erwartungen

Auch im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres erzielte der Grafikchiphersteller ein äußerst ansehnliches Ergebnis.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nvidias Erfolgsgeschichte geht weiter. Auch im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres erzielte der Grafikchiphersteller ein äußerst ansehnliches Ergebnis: Der Umsatz betrug 583 Millionen US-Dollar, 342 Millionen US-Dollar mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Nettogewinn stieg von 26,6 Millionen auf 83,2 Millionen US-Dollar oder 47 US-Cents pro Aktie. Damit hat das Unternehmen selbst die noch einmal angehobenen Erwartungen der Analysten übertroffen, die von 46 US-Cents pro Aktie Gewinn ausgegangen waren.

Nvidia-Chef Jen-Hsun Huang ist davon überzeugt, dass sein Unternehmen in diesem Quartal und auch danach weiter wachsen wird. Gleichzeitig gab Nvidia bekannt, dass es der US-amerikanischen Börsenaufsicht SEC neue Abrechnungen für die Geschäftsjahre 2000 und 2001 sowie für die ersten drei Quartale 2002 übergeben wird. Die SEC ermittelt seit Januar 2002 wegen angeblicher Unregelmäßigkeiten in den Nvidia-Bilanzen. Derzeit läuft bei Nvidia das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2003. (anw)