Online-Musik: GEMA kann BMG-Katalog europaweit lizenzieren

Dank eines neuen Abkommens des Musikrechteverlags und der Verwertungsgesellschaft können Streamingdienste und Webradios den BMG-Songkatalog ab Juli europaweit über die GEMA lizenzieren.

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Von
  • dpa

Der Musikrechteverlag BMG hat mit den Verwertern von der GEMA einen Vertrag zum Abrechnen von Songs im Internet geschlossen. Das teilte BMG Rights Management am Mittwoch in Berlin mit. Konkret geht es darum, online abgespielte Lieder von amerikanischen und britischen Künstlern europaweit abrechnen zu können. Früher mussten solche Lizenzen für jedes Land einzeln beantragt werden. Die grenzüberschreitende Regelung ist zum Beispiel mit Blick auf sogenannte Streamingdienste wichtig, bei denen Internetnutzer ihre persönliche Musikauswahl im Netz anhören können.

Die Zusammenarbeit von BMG und Gema soll am 1. Juli 2012 beginnen. Künftig können Webradios und andere Anbieter Lizenzen für britische und amerikanische Songrechte über die Gema zentral für ganz Europa erwerben. "Das Angebot richtet sich damit insbesondere an grenzüberschreitend tätige digitale Musikdienste", hieß es. Die Gema verwaltet unter anderem bereits das anglo-amerikanische Repertoire im EMI-Katalog.

"Der Vorteil ist ein leichterer Zugang zu unserem Repertoire für Musikdienstleister und eine vereinfachte, transparentere und schnellere Abrechnung für unsere Songtexter", sagte BMG-Chef Hartwig Masuch. BMG – ein Joint Venture des Gütersloher Medienkonzerns Bertelsmann und des Finanzinvestors KKR – hat seit 2008 viele Verlage aufgekauft und parallel zahlreiche Künstler unter Vertrag genommen. Inzwischen ist der Katalog auf rund eine Million Titel angewachsen.

Seit der digitalen Revolution hat die Musikindustrie einen Umbruch erlebt. In den 80ern machten die Erlöse aus dem Verkauf von CDs und LPs fast drei Viertel des Geschäftes aus. Heute liegt der Anteil laut Experten noch bei 30 Prozent. Stattdessen kommt deutlich mehr als die Hälfte der Einnahmen aus Aufführungsrechten – zum Beispiel bei Fernsehsendungen, im Kino, Radio, Internet, Videospielen und Werbespots. (axk)