Piraten im Namensraum

Als Erfolg bezeichnete das Registrarkonsortium Afilias die Vorregistrierphase der .info-Domains. Doch der Anlass für die Mitteiliung: Eine große Zahl der Vorregistrierungen geht auf das Konto gewitzter Domainpiraten.

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Von
  • Monika Ermert

Als Erfolg bezeichnete das Registrarkonsortium Afilias die angelaufene Vorregistrierphase der neu eingeführten .info-Domains für Markeninhaber. Innerhalb der ersten vier Runden hätten sich viele weltweit bekannte Marken "ihre" .info-Adressen gesichert. Doch der Anlass für die jetzt herausgegebenen Mitteilung war tatsächlich ein anderer: Schon jetzt ist klar, dass eine große Zahl der Vorregistrierungen auf das Konto gewitzter Domainpiraten geht.

Auch die Internet Corporation for Assigned Names and Number (ICANN) hat sich bereits besorgt darüber geäußert, dass viele angebliche der registrierten Domains ganz offensichtlich nicht entsprechenden Marken entsprachen, erst nach dem 2. 10. 2000 registriert worden sind oder gänzlich erfunden waren. Afilias bestätigte nun die Beobachtungen von ICANN und die Klagen vieler Nutzer.

Beispielsweise habe ein Privatmann in Deutschland die Domain hamburg.info registrieren lassen. .info-Registrierungen fuer die breite Öffentlichkeit seien aber erst ab dem 12. September möglich. "Es ist unerfreulich, dass einige Personen die Sunrise Period missbraucht haben," ließ der CEO von Afilias, Hal Lubsen, mitteilen. "Wir werden alles in unserer Macht Stehende tun, um die Integrität von .info zu bewahren." Auch wer keinen Markenanspruch geltend machen kann, hat die Möglichkeit, in der am 28. Juli beginnenden Challenge-Phase gegen unberechtigte Vorregistrierungen vorzugehen. "Wir glauben, dass unsere direkte Anfechtung fragwürdiger Registrierungen sowohl im Interesse der Inhaber von Markennamen als auch der breiten Öffentlichkeit ist", heißt es in der Mitteilung von Afilias. Eine Vorab-Überprüfung der Sunrise-Registrierungen von Seiten der Registrare oder der Registry hält man bei Afilias dagegen nicht für möglich, da es keine Datenbank gebe, die Markennamen weltweit verwaltet. Bei den automatisierten Registrierprozessen gingen allerdings selbst die absurdesten Einträge hinsichtlich der beanspruchten Marken durch. (Monika Ermert) / (jk)