Probleme mit der Online-Bahnauskunft und -Buchung

Ein neues Online-Buchungsverfahren des "Unternehmen Zukunft" zieht auch die Reiseauskunft in Mitleidenschaft.

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Viele Besucher der Bahn-Homepage, die in den letzten Tagen versuchten, ein Ticket zu buchen oder auch nur eine Verbindungsinformation abzurufen, sahen in die Röhre: Der Server lieferte in vielen Fällen Fehler oder überhaupt keine Rückmeldung.

Ursache ist der große Erfolg des neuen OnlineTicket-Verfahrens, mit dem BahnCard-Inhaber Fahrkarten seit Freitag, dem 3. Mai, noch bis eine Stunde vor Abfahrt selbst ausdrucken können. Auf der Homepage nimmt das "Unternehmen Zukunft" zu dem Problem Stellung: "Wir waren auf viele Anfragen gefasst. Aber nicht auf so viele."

Bahn-Sprecher Achim Stauß sagte gegenüber heise online, dass man unter Hochdruck an einer Lösung arbeite. Bis wann genau das Problem abgestellt werde, konnte er allerdings nicht sagen. Bis auf weiteres empfiehlt die Bahn Reisenden, Fahrkarten und Platzreservierungen über den telefonischen ReiseService unter 0 18 05/99 66 33 (12 Cent/min), direkt im ReiseZentrum oder am Fahrkartenautomaten zu kaufen. (jo)