Radiohead-Album erobert auch Platz 1 der US-Charts

Nach dem Einstieg auf den Spitzenplatz der britischen Charts hat das zuvor im Download-Eigenvertrieb erhältlich Album "In Rainbows" auch in den USA den ersten Platz erobert. In Deutschland steigt das Album auf Platz 8 ein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 109 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Album-CD "In Rainbows" der britischen Band Radiohead hat auch in den USA den ersten Platz der Charts erobert. Laut den Marktforschern von Nielsen Soundscan wurden dort bisher 122.000 der Tonträger verkauft. In den USA ist "In Rainbows" seit Jahresanfang erhältlich, es erreichte zunächst Platz 156 der wöchentlichen Hitliste, in Großbritannien hatte die CD auf Anhieb den Spitzenplatz der Charts eingenommen. Hierzulande kommt das Album laut Media Control nach der ersten Verkaufswoche auf Platz 8 der Album-Charts.

Das aktuelle Radiohead-Album war zuvor seit dem 10. Oktober 2007 via Download im Internet erhältlich. Die Nutzer konnten den Preis selbst bestimmen oder auch gar nichts zahlen. Später veröffentlichte die Band eine Sammler-Ausgabe in einer Box im Eigenvertrieb. Das Download-Angebot war stets auch als Promotion für die von Anfang an geplante reguläre CD-Veröffentlichung gedacht. In Großbritannien kostet die CD 9 Pfund (12 Euro) in den USA ist sie für 14 US-Dollar (9,5 Euro) zu haben. In Deutschland kostet sie knapp 15 Euro.

"In Rainbows" ist das zweite Nummer-1-Album von Radiohead in den USA. Im Jahr 2000 wurde das Album "Kid A" dort in der ersten Woche knapp 210.000-mal verkauft. Nach Verkaufsmenge war das Album "Hail To The Thief" 2003 noch erfolgreicher. Es wurde in der ersten Verkaufswoche in den USA 300.000-mal abgesetzt. (anw)