CES

Robuste und kompakte Flash-HD-Camcorder

Mit wasserdichten und immer kompakteren FullHD-Camcordern buhlen die Hersteller auf der CES um die Gunst der Generation YouTube.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Ronald Eikenberg

Hart im Nehmen: Die Kodak Playsport

(Bild: Kodak)

Der Markt der YouTube-freundlichen Flash-Camcorder boomt und das wird auch auf der CES deutlich: Fast alle namhaften Kamerahersteller präsentieren in Las Vegas derzeit neue Modelle ihrer einsteigerfreundlichen HD-Knipsen. Nicht alle Aussteller setzen aber allein auf das bewährte Motto "Mehr Auflösung, weniger Gewicht".

Kodak spricht mit der Playsport outdoorbegeisterte Menschen an, die auch in sandigen Umgebungen oder bis zu 3 Meter unter Wasser hochaufgelöste Filme in 1080p mit 30 fps drehen möchten. Ein softwareseitiger Bildstabilisator soll stets für wackelfreie Aufnahmen sorgen. Maximal zehn Stunden Film zeichnet die Kamera auf, wenn man sie mit einer 32-GByte-SDHC-Karte (Maximalgröße) bestückt. Fotos schießt die Spaßkamera mit einer Auflösung von 5 Megapixel im 16:9-Format. Ihr Display misst eine Diagonale von zwei Zoll. Wie in dieser Geräteklasse üblich ist auch auf der Playsport eine einfache PC-Schnittsoftware mit Upload-Schittstelle zu diversen Web-2.0-Seiten wie YouTube, Facebook und Twitter startbereit abgelegt. Die Kamera soll im März für etwa 150 Euro in den Handel kommen.

Die Xacti VPC-CS1 von Sanyo

(Bild: Sanyo)

Etwas seriöser gibt sich Sanyos jüngster Spross der Xacti-Reihe. Die VPC-CS1 ist mit etwa 155 Gramm Gewicht und einer Dicke von ca. 2,6 Zentimetern laut Hersteller der leichteste und flachste FullHD-Camcorder mit optischem Zoom. Die Filme landen H.264-kodiert (MPEG-4 AVC) auf der eingelegten SD-Karte, bei der es sich auch um ein SDXC-Medium mit hoher Kapazität handeln kann. Zudem unterstützt die Kamera Apples schnittfreundliches iFrame-Format, welches jedoch nur eine Auflösung von 960 × 540 Pixel erlaubt. Auch ein Stereo-Mikrofon ist mit an Bord. Fotos knipst die kompakte VPC-CS1mit einer Auflösung von 8 Megapixel. Sanyo will das Gerät im Februar für 300 Dollar ausliefern. (rei)