Smart Glasses von Meta und Ray-Ban bekommen Videocalls per WhatsApp

Mit den Smart Glasses von Ray-Ban und Meta kann man künftig Videocalls führen. Möglich wird das mit WhatsApp und dem Facebook Messenger.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Mann sitzt mit Meta-Brille im Gesicht

Metas Smart Glasses können bald Videoanrufe ausführen.

(Bild: Meta)

Lesezeit: 2 Min.

Meta erweitert seine in Zusammenarbeit mit Ray-Ban entworfenen Smart Glasses um eine Videocall-Funktion. In WhatsApp und im Facebook Messenger soll es künftig möglich sein, den eigenen Blick über die Kamera der Brille zu teilen. Die neue Funktion soll schrittweise auf die Brillen verteilt werden und einer Mitteilung zufolge auch in Deutschland verfügbar werden – ein näheres Zeitfenster nennt Meta noch nicht.

Wie die Videocalls über die Smart Glasses in der Praxis aussehen, demonstriert Meta-Chef Mark Zuckerberg in einem Instagram-Post. Seine Gesprächspartnerin trägt dabei die Brille und blick in den Spiegel, sodass sie auch selbst zu sehen ist. Die Meta-Brille hat eine Ultraweitwinkelkamera mit 12 Megapixeln. Das zweite Objektivloch an der anderen Seite ist eine Attrappe, die Symmetrie herstellen soll. Die Kamera kann Videos mit 1080p30-Auflösung aufnehmen.

Zudem hat Meta mehrere neue Designs seiner Ray-Ban-Brille angekündigt – diese scheinen allerdings nicht mit Hardware-Upgrades einherzugehen. Weiterhin nicht in Deutschland verfügbar ist die Meta AI, die für einen Großteil der Brillen-Features verantwortlich ist. Nach wie vor macht Meta keine Angaben dazu, ob und wann diese Funktionen auch nach Deutschland kommen sollen.

Viele der interessanteren Smart-Glasses-Funktionen laufen über die Meta AI. Jüngst hat Meta etwa eine Beta-Version gezeigt, in der die Brille unter anderem Sehenswürdigkeiten erkennen und darüber Auskunft geben kann. Meta-Chef Mark Zuckerberg demonstrierte auch diese Features in einem Instagram-Post. Im Yellowstone National Park können die Smart Glasses etwa den Roosevelt Arch per eingebauter Kamera identifizieren und Informationen darüber über die Knochenschall-Lautsprecher ausgeben.

Die Ray-Ban Smart Glasses von Meta kann man in Deutschland in zwei Varianten kaufen, die mindestens 360 Euro kosten. Ohne KI-Assistenzfunktionen taugt die Brille vorrangig zum Livestreaming auf die Meta-Plattformen.

(dahe)