Sony startet Online-Musikdienst in den USA

500.000 Muskstücke bietet der japanische Konzern in seinem Dienst Connect seit heute an. Ein Stück ist ab 99 US-Cent zu haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 152 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Sony hat heute in den USA offiziell seinen Online-Musikdienst Connect in Betrieb genommen. Im Angebot sind 500.000 Stücke der größten Plattenfirmen und von unabhängigen Labels, teilt Sony mit. Ein Musikstück ist ab 99 US-Cent zu haben, ein Album ab 9,99 US-Dollar. Wie erwartet setzt Sony als Audioformat das hauseigene ATRAC3 ein. Entsprechend lassen sich die mit 132 kBit/s kodierten Songs nur auf Sony-Geräten abspielen, etwa den Net MD Walkman Recordern oder deren brandneuen Hi-MD-Pendants -- die heute vorgestellt wurden --, dem ATRAC CD Walkman oder Sonys Network Walkman.

Die Kunden können ihre erworbene Musik auf bis zu drei Computern ablegen, die bei Connect registriert sind. Von dort dürfen sie die Stücke auf ihre tragbaren Geräte überspielen. In den USA allein hat Sony nach eigenen Angaben bislang 2,5 Millionen Geräte der Marke Walkman verkauft, die mit Connect kompatibel sind. Bis zum Ende des Jahres sollen es mehr als 7 Millionen werden.

Mit einem "Konzert über den Wolken" zwischen Chicago und Los Angeles der bei Sony unter Vertrag stehenden Sängerin Sheryl Crow wird heute auch MileagePlusMusic.com eingeweiht. Bei dem Partnerprogramm zwischen der Fluggesellschaft United Airlines und Sony können Vielflieger ihre erreisten Meilen gegen Online-Musikstücke eintauschen. Für 10.000 Meilen gibt es wahlweise 100 Musikstücke oder 10 Alben aus Sonys Fundus. (anw)