zurück zum Artikel

Squarespace kauft Googles Domain-Registrar

Monika Ermert

(Bild: Tommy Lee Walker / Shutterstock.com)

Normalerweise kauft Google gerne selbst Start-ups ein. Doch jetzt stößt das Unternehmen seinen im Jahr 2014 gestarteten Domain-Registrar ab.

Für 180 Millionen Dollar kauft der Website-Baukasten-Anbieter Squarespace das domain-Registrar-Geschäft von Google und übernimmt damit rund 10 Millionen Domain-Registrierungen. In einer gemeinsamen Pressemitteilung teilte Google mit, der Verkauf diene der Fokussierung der eigenen Geschäftsstrategie.

Seit 2014 betreibt Google das eigene Registrar-Geschäft [1]. Rund drei Viertel der bei dem US-Riesen registrierten Domains sind laut der Statistik von DomainNameStats .com-Adressen [2]. Für die Bestandskunden sollen laut der Mitteilung [3] der beiden Unternehmen noch 12 Monate die bestehenden Konditionen für die Verlängerung ihrer Domainverträge gelten.

Nicht mit verkauft wurden laut Beobachtern Googles eigene Top-Level-Domains. Dazu gehören neben dem eigenen Namen .google auch die TLDs .app, .dev oder .page, die über verschiedene Registrare vertrieben werden. Google gehörte bei der im Jahr 2012 ausgerufenen TLD-Vergaberunde der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers mit seiner Charlston Road Registry [4] zu den größten Anmeldern.

Der gestern angekündigte Verkauf des Registrarbereichs überraschte Branchenkenner. Squarespace vergrößert mit der Übernahme seinen Kundenstamm und hofft, den vielen neuen Domainnutzern künftig seine Web-Baukasten-Werkzeuge zu verkaufen. Zugleich übernimmt man exklusiv für mindestens drei Jahre die Registrarfunktion für Googles Workspace-Nutzer. Squarespace war bereits in der Vergangenheit Wiederverkäufer für Workspace.

(mki [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-9190517

Links in diesem Artikel:
[1] https://domains.google/
[2] https://domainnamestat.com/statistics/registrar/Google_LLC-IANA_ID-895
[3] https://investors.squarespace.com/news-events-financials/investor-news/news-details/2023/Squarespace-Enters-Definitive-Agreement-to-Acquire-Google-Domains-Assets/default.aspx
[4] https://www.registry.google/
[5] mailto:mki@heise.de