TNBT-Podcast: Die Fallstricke von Augmented Reality – für Apple und andere

Digitale und physische Welt zu verschmelzen, erscheint reizvoll und ist trotzdem noch eine Nische. Wir besprechen, was Augmented Reality so schwer macht.

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TNBT Episode 10 Die Fallstricke von Augmented Reality

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Lesezeit: 2 Min.

Augmented Reality scheint ein simples Konzept: Digitale Elemente sollen die physische Welt bereichern, etwa mit nützlichen Kontextinformationen. Die praktische Umsetzung ist allerdings komplex, selbst IT-Riesen wie Microsoft sind daran bislang praktisch gescheitert: Die Hololens fristet ein Nischendasein mit ungewisser Zukunft. Auch Apple zielt auf Augmented Reality ab, auch wenn die Vision Pro an eine klassische VR-Brille angelehnt ist. Sie bringt die von Kameras erfasste physische Umgebung im Passthrough-Modus auf die Displays vor den Augen des Trägers.

Warum Augmented Reality technisch so schwierig umzusetzen ist, bespricht Leo Becker in Episode 10 mit Wolfgang Stieler von der MIT Technology Review. Dabei geht es unter anderem um Lösungen für handfeste optische Probleme wie den Vergenz-Akkomodation-Konflikt, der zu Unwohlsein bei längerer Nutzung von Headsets führen kann. Auch die Herausforderungen von "Foveated Rendering" sowie Augen- und Hand-Tracking sind Thema, auf letzteres verlässt sich besonders Apples Vision Pro zur Bedienung. Zudem beschäftigt uns, ob KI-Modelle auch Augmented Reality einen Schub geben, weil Computer die physische Umgebung sowie Gesten des Headset-Trägers immer besser erfassen und einordnen können.

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1984, 2007, 2024 – Apple Vision Pro tritt in riesige Fußstapfen: Mac und iPhone haben nicht nur Geschichte geschrieben, sondern auch die Art verändert, wie, wo und wofür wir Computer verwenden und auf welche Art und Weise wir sie bedienen.

Mac & i begleitet die Apple Vision Pro sowie die Chancen und Probleme von "räumlichem Computing" mit einem Podcast: TNBT – The Next (Big) Thing beleuchtet wöchentlich die jüngsten Entwicklungen rund um Apples neue Plattform mitsamt den Auswirkungen auf IT-Branche und Gesellschaft.

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(lbe)