Utimaco kann Gewinne weiter steigern

Auch im dritten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres weist der IT-Sicherheitsspezialist wie in den beiden Quartalen zuvor steigende Gewinne und Umsätze im Vergleich zum Vorjahr aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Bernd Butscheit

Der IT-Sicherheisspezialist Utimaco erzielte im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres (Januar bis März 2005) einen Umsatz von 8,148 Millionen Euro. Das entspricht einer Steigerung von 33,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal (6,085 Millionen Euro). Die Gewinne stiegen von 0,147 Millionen Euro im Vorjahr auf 0,516 Millionen Euro im dritten Quartal.

Die Geschäftszahlen des dritten Quartals liegen damit im Trend der ersten beiden Quartale. Die Umsätze lagen in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahr bei 26,569 Millionen Euro und stiegen somit im Vergleich zu den ersten drei Quartalen des Vorjahres (19,715 Millionen) um 34,8 Prozent. Der Gewinn konnte auf 4,037 Millionen Euro von 1,433 Millionen Euro gesteigert werden, ein Plus von 180 Prozent.

Der Auslandsumsatz wuchs im Vergleich zum Gesamtumsatz überproportional. Er steuert 10,7 Millionen Euro zum Gesamtumsatz der erste drei Quartale bei, 2 Millionen Euro stammen dabei aus dem Ausbau des USA-Geschäftes. Für das Gesamtjahr erwartet das Unternehmen eine Umsatzsteigerung von rund 27 Prozent. (bbu)