Videospiele: Crytek arbeitet an "Crysis 4"

Mit kleinen und großen Hinweisen teasert das Frankfurter Studio Crytek die Entwicklung von "Crysis 4" an. Noch gibt es aber kaum Informationen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen

Artwork zu "Crysis Remastered"

(Bild: Crytek)

Lesezeit: 2 Min.

Der Frankfurter Videospielentwickler Crytek arbeitet offenbar an einem neuen Teil der "Crysis"-Reihe. Auf seinem Youtube-Kanal hat Crytek ein kurzes, gerendertes Teaser-Video veröffentlicht, das unter anderem den Helm des "Nanosuit" zeigt, der in Teilen 1 bis 3 eine wichtige Rolle gespielt hat.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Am Ende des Videos ist dann noch die Ziffer 4 zu sehen. Damit bestätigt Crytek die Entwicklung des vierten Serienablegers, die kurz zuvor in einem chinesischen Social-Media-Post bereits angedeutet wurde. Jegliche weiteren Details fehlen zum Zeitpunkt aber noch. Es gibt keine Informationen zu den Plattformen oder zu einem Release-Zeitraum.

Es ist wahrscheinlich, dass "Crysis 4" noch in einem frühen Entwicklungsstadium steckt. Auf Twitter hatte Crytek vor wenigen Tagen eine Stellenausschreibung gepostet, die sich auf die Entwicklung des neuen "Crysis"-Spiels beziehen könnten. Darin sucht das Frankfurter Studio unter anderem Programmiererinnen und Artists, aber auch einen Game Director.

Die "Crysis"-Spiele waren über Jahre das Aushängeschild der deutschen Spielebranche. Entwickelt auf Basis der von Crytek selbst gebauten CryEngine überzeugten die Shooter vor allem mit ihrer legendären Optik. Die "Crysis"-Shooter galten als Maß der Dinge, was Videospielgrafik auf Konsolen und insbesondere auf PCs anging.

Der erste "Crysis"-Teil kam 2007 auf den Markt, Teil 3 beendete die Trilogie im Jahr 2013. Seitdem war es vergleichsweise still geworden um Crytek. Das Studio entwickelte ein paar VR-Spiele und zuletzt den Shooter "Hunt: Showdown". Schlagzeilen machte Crytek trotzdem noch vorrangig mit "Crysis": 2020 und 2021 erschienen Remaster-Versionen der Kult-Shooter, die die Technik auf den aktuellen Stand hieven sollten.

(dahe)