Xbox-Spiele kopierbar?

Ein Video soll angeblich beweisen, dass es möglich ist, die Spiele-DVDs für Microsofts Xbox zu kopieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 277 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Ein Video soll angeblich beweisen, dass es möglich ist, die Spiele-DVDs für Microsofts Xbox zu kopieren. Nachdem Microsoft-Gründer Bill Gates zu Beginn des Videos durch den Kakao gezogen wird, präsentiert darin ein maskierter Mann die angebliche Kopie des Xbox-Spiels "Blood Wake" auf DVD-R, die er erfolgreich auf der Konsole startet. Auf einschlägigen Xbox-Fansites hat das am 4. Mai aufgetauchte Video für Furore gesorgt und Diskussionen ausgelöst, ob es sich um einen Fake handelt oder ob sich Xbox-Spiele tatsächlich kopieren lassen.

Zusätzlich angefacht wird die Diskussion durch die Behauptung einer Crackercrew namens "ProjectX". Seit dem 4. Mai will diese 32 Xbox-Titel als ISO-Images veröffentlicht haben. So soll das SciFi-Ballerspiel Halo angeblich als Archiv, bestehend aus 71 RAR-Archiven à 50 MByte, kursieren. Die Kopien laufen bisher angeblich nur auf Developer-Konsolen (Devbox), die nicht im normalen Handel erhältlich sind. Das heißt, auch falls man eine solche Spielekopie in Händen hielte, könnte man nichts damit anfangen.

Bereits auf dubiosen Websites angekündigte Modchips sollen aber angeblich in Zukunft ermöglichen, dass sämtliche Xboxen mit den gebrannten Scheiben umgehen können. Für Sonys Playstation One und PS2 gibt es schon seit geraumer Zeit einen boomenden Markt für solche Modifikationen der Original-Hardware.

Microsoft hat als Datenträger für die Xbox-Spiele bewusst auf zweilagige DVD-9 gesetzt, um sich gleich doppelt gegen Kopien abzusichern. Zum einen können aktuelle DVD-Brenner nur einlagige Medien beschreiben, zum anderen ist die Kapazität der Medien (DVD-5) auf 4,7 Milliarden Byte begrenzt. Falls die Spieleschmiede also clever sind, sollte selbst ein geglückter Rip eines Xbox-Spiels nicht auf ein Medium passen. Sollte sich das Gerücht jedoch bestätigen, könnte das der Nachfrage nach Microsofts nur mäßig erfolgreicher Konsole sogar Auftrieb verleihen -- immerhin wären DVD-Raubkopien (Preis für ein DVD-R-Medium knapp 8 Euro) deutlich günstiger als die Originalspiele. (vza)/ (cp)