Yahoo Messenger kann telefonieren

Yahoo gibt die Beta von Version 7 seiner Messenger-Software frei, die Voice-over-IP-Telefonate zu anderen Yahoo-Mitgliedern erlaubt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 93 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Herbert Braun

Yahoo hat die kostenlose Beta von Version 7.0 seiner Messenger-Software freigegeben. Wichtigste Neuerung ist die Möglichkeit, mit dem Chat-Client nun auch via Voice-over-IP mit anderen Yahoo-Nutzern zu telefonieren. Komfortfunktionen wie Sprachnachricht (Voicemail), Anrufliste, Wahlwiederholung und individuell anpassbare Klingeltöne sind integriert. Während des Telefonierens lassen sich andere Messenger-Funktionen nutzen.

Neu sind auch das interaktive Fotoalbum, mit dem man Bilder per Drag & Drop hochladen und gemeinsam ansehen kann, sowie der Schutz gegen Chat-Müll (Spim), für den Yahoo die Antispam-Software des Mail-Dienstes nutzt. Die Anwender können Informations- und Unterhaltungskanäle abonnieren und sich im Messenger-Fenster über Aktienkurse oder Sportereignisse beziehungsweise Nachrichten auf dem Laufenden halten.

Mit E-Mail, Chat, Telefonie sowie Blogs und Online-Fotoalben versucht Yahoo, sich als Kommunikations-Provider zu etablieren. Mit 65 Millionen Anwendern stellt Yahoo nach AOL das zweitgrößte Chat-Netzwerk. (heb)