iPhone-Internetzugang teilen – auch ohne geeigneten Vertrag

Eine neue App verspricht, den Internetzugang des iPhone einem Mac oder PC zur Verfügung zu stellen ("Tethering"), auch ohne dass der Besitzer dazu einen geeigneten Vertrag mit seinem Provider geschlossen haben muss.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

iTether stellt den iPhone-Internetzugang Macs oder PCs via Kabel zur Verfügung.

Die 12-Euro-App iTether verspricht, den Internetzugang des iPhone einem Mac oder PC zur Verfügung zu stellen ("Tethering"), auch ohne dass der iPhone-Besitzer dazu einen geeigneten Vertrag mit seinem Provider geschlossen haben muss. Das iPhone muss dazu mit dem Rechner per USB-Kabel verbunden und auf dem Client ein Hilfsprogramm (Version für Mac, für Windows; der Server reagierte zum Redaktionsschluss dieser Meldung nur zäh; im Zweifelsfall öfter versuchen) installiert sein. Von der gleichen App sind auch Versionen für Blackberry und Android erhältlich.

Derzeit ist fraglich, ob es die iOS-App lange geben wird; die bisherigen – in einigen Fällen aber als andere Funktion getarnten – Versuche, Tethering an der System- respektive Providerfunktion vorbei zu organisieren, waren schnell wieder aus dem App Store geflogen. Die Entwickler wollen die Funktion ihrer App vor der Zulassung aber klar gegenüber Apple beschrieben haben. "Sie stellten uns einige Fragen und genehmigten die App", schreiben sie auf Twitter. [Update: Apple hat die Anwendung inzwischen aus dem App Store entfernt.]

Die seit iOS 4.3 eingebaute Funktion "Persönlicher Hotspot" (zu finden unter Einstellungen/Allgemein/Netzwerk) stellt den Internet-Zugang des iPhone auch per WLAN zur Verfügung, indem sie eine Basisstation per Software aufsetzt. Damit eignet sie sich etwa auch für iPads, die keine UTMS-Hardware eingebaut haben. Die passende Option gibt es bei Telekom, Vodafone & Co. üblicherweise nur in teureren Verträgen oder gegen Aufpreis. (se)