Google findet Office-Dokumente
Die Suchmaschine Google hat ihre Recherchemöglichkeiten erweitert. So indiziert sie jetzt auch Microsoft-Office-Dateien. Neben Word- (.doc), Excel- (.xls), Powerpoint- (.ppt) und Rich-Text-Format-Dokumente.
Die Suchmaschine Google hat ihre Recherchemöglichkeiten erweitert. So indiziert sie jetzt auch Microsoft-Office-Dateien. Neben Word- (.doc), Excel- (.xls), Powerpoint- (.ppt) und Rich-Text-Format-Dokumenten durchsucht sie auch PostScript-Dateien (.ps). Besonders nützlich: Google legt in seinem Cache Kopien der indizierten Dokumente an; dabei generiert der Suchhelfer, wie schon seit längerem auch bei PDF-Dateien, automatisch eine HTML-Version, sodass auch Surfer ohne die jeweilige Anwendung die gefundenen Dokumente lesen können.
Google kennzeichnet Office-Dokumente durch die vorangestellte Dateiextension. Bei einem Word-Dokument markiert der Suchhelfer die Datei also durch ein [doc]. Wer gezielt in Dateien eines bestimmten Formats suchen will, der kann dies über die erweiterte Suchmaske tun oder ein "filetype:", gefolgt von der Extension, in die Suchanfrage einbauen. Die Suchanfrage "pentium specs filetype:xls" findet also Excel-Dateien, die die Begriffe "Pentium" und "specs" enthalten. (jo)