Netzwerk: Windows 2000 vor Linux

Eine Studie des TÜV Informationstechnik im Auftrag von Microsoft kommt zu dem Ergebnis, dass Windows 2000 besser für Unternehmensnetze geeignet sei als Linux.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 661 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter Siering

In der Studie hat der TÜVIT im Auftrag von Microsoft geprüft, ob Windows 2000 oder Linux als Betriebssystem besser beim Einsatz im Unternehmensnetz für 50 Benutzer gewappnet ist. Dabei berücksichtigen die Prüfer Ergonomie, Kosten, Stabilität Verfügbarkeit und Sicherheit. Eine Zusammenfassung der Untersuchung bietet der TÜV im Web an. Das Ergebnis: Windows 2000 schneidet besser ab als die untersuchten Linux-Distributionen Suse 6.4 und RedHat 6.2.

Soweit sich aus der Zusammenfassung entnehmen lässt, kommt der Prüfbericht allerdings an einigen Stellen kaum über die üblichen Allgemeinplätze hinaus. An Windows 2000 als Server lobt der TÜV jedenfalls den Verzeichnisdienst (Active Directory). Unter Linux stellt er heraus, das der Administrator viel auf der Kommandozeile und mit Skripts zu erledigen hat. In einigen Punkten teilt der TÜV allerdings an beide Systeme gleichermaßen aus: So diagnostiziert er bei beiden "erhebliches Potenzial zur Steigerung der Selbstbeschreibungsfähigkeit" und rügt damit den nicht erfüllten Anspruch, Benutzer zielgerichtet einer Problemlösung näher zu bringen. (ps)