Strafanzeige gegen Handy-Abzocker

Mit Lock-Anrufen versuchen Trickser, Handy-Nutzer zu kostspieligen Rückrufen auf 0137-Nummern zu veranlassen -- gegen die Urheber läuft bereits die erste Strafanzeige.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 191 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Urs Mansmann

Der Trick ist nicht neu: Per Kurz-Anruf auf dem Handy hinterlassen bislang unbekannte Abzocker bei vielen Handy-Nutzern eine teure Rückrufnummer in der Rufliste und setzen auf die Neugier der Angerufenen. Bis vor kurzem wurden für diese Masche fast ausschließlich Nummern aus Pazifikstaaten wie den Solomonen oder Nauru verwendet.

Neu ist aber, dass dafür deutsche Televoting-Nummern zum Einsatz kommen, beispielsweise mit der Vorwahl 01377. Wer nicht aufpasst, kann die Vorwahl 0137 (Televoting) mit der Vorwahl 0173 (Mobilfunk-Netz) verwechseln, die vertraute Nummernkombination +49 am Beginn der Nummer weckt keinen Argwohn. Wer die Nummer anruft, hört nur eine kurze Ansage oder ein Rauschen, die Verbindung wird nach wenigen Sekunden getrennt. Dafür fallen aber Kosten von bis zu 2 Euro an, von denen ein Teil an den Betreiber der Nummer abgeführt wird.

Der Betreiber der Seite dialerschutz.de hat nun Strafantrag wegen des Verdachts Betruges gegen die Urheber gestellt. Nach dem Bericht von dialerschutz.de hat die Arbeitsgruppe Computerkriminalität bei der Kripo Augsburg die Ermittlungen aufgenommen. (uma)