Thunderbolt-Dock ohne Netzteil nutzbar?

An meinem Notebook hängt ein Thunderbolt-Dock. Ich möchte aber den Akku des Notebooks schonen. Kann ich das Dock auch ohne Netzteil nutzen?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

An meinem Notebook hängt ein Thunderbolt-Dock, um Monitor, Netzteil und Eingabegeräte bequem anzuschließen. Ich möchte aber den Akku des Notebooks schonen und ihn deshalb nicht immer auf 100 Prozent laden. Kann ich das Dock auch ohne Netzteil nutzen?

Thunderbolt-Docks meistens nicht, weil sie das Netzteil zwingend benötigen, etwa um Downstream-Ports zu speisen. Denn jeder Thunderbolt-Port muss laut Spezifikation 15 Watt Leistung liefern. Bei mehreren Downstream-Ports wäre das zu viel für das Notebook. Außerdem schlucken manche Thunderbolt-Docks schon im Leerlauf mit fast 6 Watt mehr, als viele leichte Notebooks im Leerlauf selbst benötigen. Damit würde sich der Akku rasant leeren.

Viele Thunderbolt-Docks funktionieren ohne daran angestecktes Netzteil nicht, auch weil sie den Akku des Notebooks sonst rasch leeren würden.

Zum Anschluss mehrerer Peripheriegeräte gleichzeitig über einen einzigen Thunderbolt-Port, aber ohne Netzteil, verwenden Sie besser ein günstiges USB-C-"Reisedock" nur mit USB-A und HDMI. Um den Akku zu schonen, haben aber viele Notebooks auch eine praktischere Funktion, nämlich eine Begrenzung des Ladestands auf maximal etwa 80 Prozent. Diese Schonfunktion heißt je nach Notebook (-Hersteller) unterschiedlich, etwa "Adaptive Charging" oder "Intelligentes Laden". Je nach Notebook müssen Sie sie an unterschiedlichen Stellen aktivieren, bei manchen im BIOS-Setup, bei anderen mit einer speziellen Software des Herstellers wie Lenovo Vantage. Und falls Sie die volle Kapazität des Akkus einmal brauchen, dürfen Sie nicht vergessen, die Schonfunktion rechtzeitig vorher abzuschalten, damit der Akku komplett geladen ist, bevor Sie abreisen.

Neugierig geworden?

(ciw)