c't Fotografie 6/2023
S. 6
Aktuell
Nico Ernst

IM FOKUS

Neuigkeiten aus der Fotobranche

Sony schickt zwei neue Alphas ins Rennen, Micro Four Thirds erlebt ein starkes Comeback und Nikon aktualisiert seine Retro-Kamera. KI steckt in jedem dieser Modelle.

Wie in vielen Branchen ist auch in der Fotowelt der Herbst die Zeit der Messen. Und da es die Kölner Photokina nicht mehr gibt, wurden viele neue Kameras kurz vor der dritten Photopia in Hamburg vorgestellt. Dabei geht es in dieser Jahreszeit selten um die großen neuen Flaggschiffe.

Eine Überraschung stellt die Lumix G9 II dar, die wie der Vorgänger trotz des kompakten Micro-Four-Thirds-Sensors mit professionellem Anspruch und ebenso großem Gehäuse versehen ist. Die Auflösung wurde nur moderat von 20 auf 25 Megapixel gesteigert, die größten Neuerungen gibt es beim Tempo und beim Filmen. Bis zu 60 Bilder kann die Lumix nun mit vollem Autofokus aufnehmen und ein Pre-Burst-Modus fotografiert schon beim Scharfstellen auf Verdacht. Wird der Auslöser dann ganz durchgedrückt, landen die Aufnahmen der vorherigen 1,5 Sekunden auf der Speicherkarte.