c't 25/2020
S. 94
Test & Beratung
BASIC für Linux

Visuelles BASIC für Linux

Gambas hilft, schnell grafische ­Anwendungen für den Linux-Desktop zusammenzuklicken und die Programmlogik in BASIC zu formulieren.

Die Entwicklungsumgebung Gambas ähnelt Visual Basic: Aus einer Palette zieht der Entwickler die benötigten Schaltflächen, Listen und andere GUI-Objekte auf ein Formular. Raster, Abstandshalter und dehnbare Container helfen bei der Anordnung. Über eine weitere Palette ändert man Farbe, Beschriftung und weitere Eigenschaften der Objekte. Was bei einem Klick auf einen Button passieren soll, bestimmt BASIC-Code, den der Entwickler in einem Quelltexteditor eintippt.

Der Editor unterstützt Syntax-High­lighting und bietet eine Autovervollständigung. Ergänzend offeriert die Entwicklungsumgebung einen Debugger, Malwerkzeuge für Symbole, eine Anbindung an die Versionsverwaltung Git sowie einen Assistenten, mit dem sich alle Texte schnell in andere Sprachen übersetzen lassen. Durch ihre Arbeitsweise empfiehlt sich die Entwicklungsumgebung nicht nur für Programmiereinsteiger, sondern auch für das Prototyping.

Kommentare lesen (5 Beiträge)