c't 16/2023
S. 132
Praxis
MS-Office-Symbolleiste anpassen

Menü à la carte

Menübänder in MS Office für Windows anpassen

Noch immer hadern viele Nutzer mit den in Office 2007 eingeführten Menübändern: Die Ribbons sind zu unübersichtlich, wichtige Befehle sind versteckt oder fehlen, ungenutzte stehen im Weg. Wir zeigen, wie Sie die Menüs in Excel, Word, PowerPoint und Outlook aufräumen und individuell anpassen.

Von Stefan Wischner

Möglicherweise könnten Sie mit den Menübändern besser leben, wenn sie logischer aufgebaut und weniger überfrachtet wären und Sie den einen oder anderen wichtigen Befehl nicht vergeblich darin suchen müssten. Da lässt sich was machen. Wenn Sie sich dafür ein wenig Zeit nehmen, können Sie die Symbolleisten nämlich in gewissen Grenzen an Ihre persönlichen Bedürfnisse anpassen.

Nur wenn Sie sich mit den Ribbons partout nicht anfreunden können und sich die klassischen Pulldown-Menüs zurückwünschen, wird Ihnen die folgende Anleitung nicht helfen. Im Unterschied zu den Konkurrenten Libre Office, Open Office und Softmaker Office lässt Ihnen Microsofts Office-Paket nämlich nicht die Wahl.

Kommentieren