iX 1/2016
S. 80
Report
Business Process Management
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Social BPM: Fachanwender gestalten Geschäftsabläufe

Mitspracherecht

Jedes Unternehmen operiert auf Basis von Geschäftsprozessen. Nach neueren Erkenntnissen ist es klug, betroffene Personenkreise beim Gestalten der Abläufe zu beteiligen. Mittel zum Zweck ist das Integrieren von Techniken sozialer Netze in das Geschäftsprozessmanagement.

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen digitalen Zukunft heißt Business Process Management (BPM): das aktive Gestalten, Steuern und Messen geschäftlicher Prozesse innerhalb einer Organisation. Das ist die Quintessenz einer Studie der Managementberatungen BearingPoint und BPM&O. „Ein intelligentes Prozessmanagement verbessert die Transparenz über die Abläufe im Unternehmen erheblich, sodass es sich an neue Herausforderungen schneller und besser anpassen kann“, betont BearingPoint-Mitarbeiter Matthias Höhne die Bedeutung für eine zunehmend digitalisierte Wirtschaft.

Nicht unbedingt eine exklusive Erkenntnis, denn seit einem Vierteljahrhundert trabt das Prozessthema mit schöner Regelmäßigkeit wie die sprichwörtliche Sau durchs das Dorf, sobald neue IT- und Kommunikationskonzepte den Unternehmen einen besseren Marktauftritt versprechen. Schließlich soll BPM nach gängiger Definition helfen, die Effizienz und Effektivität einer Organisation durch strukturierte und automatisierte Prozesse und Workflows zu verbessern. Ein hehres Versprechen. Leider verfügt Prozessmanagement aufgrund der bisherigen Erfahrungen jedoch nicht über den besten Ruf. Eine Ursache: Häufig entwerfen Spezialisten im stillen Kämmerlein ausgefeilte Soll-Modelle, beteiligen die von der Ausführung betroffenen Kollegen aber nur unzureichend. Hinzu kommt, dass Prozesse aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten sind und die vollständige „Übersetzung“ des fachlichen Modells in technische Abläufe nur bedingt gelingen kann. Fehlen noch Feedback-Schleifen mit den Betroffenen, ist das Auseinanderdriften der mitunter auf wandgroße Poster gemalten Wunschvorstellung und der Realität unausweichlich (siehe Kasten „Agile und soziale Methoden kombiniert“).