iX 10/2016
S. 128
Praxis
Datensicherung
Aufmacherbild

Festplatten kopieren mit dem freien Clonezilla

Besser doppelt

Gerade in Zeiten sich stark verbreitender Erpressungstrojaner und bei Systemausfällen kann es von entscheidendem Vorteil sein, eine Festplattenkopie in der Hinterhand zu haben. Dabei hilft das kostenlose Clonezilla.

Fällt eine Festplatte aus oder wird sie von Schadsoftware befallen, kann man einerseits eine neue einbauen und die (nicht verseuchten) Daten von einem Backup wieder einspielen. Das dauert jedoch, da zahlreiche Zugriffe auf das Filesystem erforderlich sind. Schneller geht die Reparatur, wenn man eine Kopie der Platte oder der befallenen Partition besitzt.

Beim Kopieren von Festplatten gibt es zwei Verfahren: das Sichern und das Klonen. Beim ersten entsteht eine Datei mit allen Daten, das sogenannte Image, das zweite kopiert eine Partition oder die komplette Platte direkt auf eine andere Partition beziehungsweise Platte. Diese Arbeit kann das kostenlose und freie Clonezilla ebenso erledigen wie das Zurückspielen der Sicherung. Die Software kann den Bootsektor der Festplatte sichern, sodass sich ein Betriebssystem vollständig startbar wiederherstellen lässt. Außerdem lässt sich damit eine Festplatte auf eine andere klonen, etwa um das Betriebssystem von der Ursprungsfestplatte auf eine SSD zu übertragen.