iX 10/2016
S. 78
Review
Komplettsysteme
Aufmacherbild

ionas: Linux-Komplettserver für kleinere Unternehmen

Linux mit Service

Auch kleinere Firmen brauchen IT. Allerdings haben sie im Normalfall kein über Anwenderwissen hinausgehendes IT-Know-how. Oft wäre es auch viel zu teuer, dieses Wissen vorzuhalten. Hier möchte die Mainzer Firma ionas mit ihrem gleichnamigen, auf die spezielle Zielgruppe zugeschnittenen Rundum-glücklich-Paket punkten.

Streng genommen benötigen viele kleine Unternehmen keine generische „IT“. Sie brauchen eher bestimmte Dienste: Sie müssen und wollen E-Mails verschicken und empfangen, sie wollen ihre Dokumente ablegen und wiederfinden. Vielleicht wollen sie auch noch einen gemeinsamen Kalender pflegen, um zu sehen, wann der Kollege noch eine Lücke im Terminkalender hat. Schließlich ist eine gemeinsame Kontaktliste ebenfalls hilfreich, um immer die aktuellen Adressen zur Verfügung zu haben.

Neben diesen „Grundbedürfnissen“ können auch kleine Firmen weitere Errungenschaften der modernen Technik gewinnbringend (oder arbeitserleichternd, was letztlich dasselbe ist) einsetzen. Dazu zählen Dinge wie eine eigene „Cloud“, gegebenenfalls Fernzugriff für den Außendienst (VPN), eine einfache Projektverwaltung und – zunehmend wichtig – ein CRM-System (Customer Relationship Management) und eine VoIP-Telefonanlage. Damit ist auch ungefähr der Funktionsrahmen abgesteckt, den die Mainzer ionas OHG mit ihren Systemen potenziellen Kunden anbietet.