iX 10/2016
S. 136
Praxis
Programmieren
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Android-Entwicklung mit JetBrains’ Kotlin, Teil 2

Stapellauf

Der zweite Teil der Tutorialreihe zu Kotlin erklärt am Beispiel einer Android-Benutzeroberfläche mit RecyclerView weitere Features der Sprache wie Properties und Companion Objects. Außerdem erhält die App eine API, und das Framework Anko für asynchrone Aufrufe kommt zum Einsatz.

Im ersten Teil des Tutorials erhielten Entwickler am Beispiel einer einfachen App Einblick in die Grundlagen von JetBrains’ Kotlin. Android Studio benötigte Unterstützung für die Programmiersprache und alle notwendigen SDK-Komponenten. Ein kurzer Exkurs zur Event-Behandlung mit Lambdas und die Einführung zweier View-Binding-Frameworks rundeten den ersten Schritt ab.

Hauptziele dieses zweiten Teils sind das Erweitern der Benutzeroberfläche der App und das Anbinden einer Datenquelle. Am Ende steht eine funktionierende App, deren Aufbau verschiedene Sprachkonzepte Kotlins erläutert. Für das User Interface (UI) kommt XML zum Einsatz und Kotlin liefert die hierfür im Hintergrund benötigte Logik.