iX 2/2016
S. 140
Medien
Buchmarkt

Mehr KBytes

Diverses

Kürzlich erst, in der Dezemberausgabe, hat iX einen Artikel zum 200. Geburtstag von Ada Lovelace veröffentlicht. Zu diesem Jubiläum gibt es bei Bedarf ausführliche Informationen vom Verlag Wilhelm Fink. Sybille Krämers Band vereinigt unterschiedliche Aufsätze, die sich nicht nur mit dem Leben und Schaffen der Pionierin beschäftigen, sondern insgesamt die Rolle von Frauen in der Wissenschaft zum Thema haben, inklusive beispielsweise der sogenannten ENIAC Girls und der Cobol-Vorbereiterin Grace Murray Hopper. Darüber hinaus handeln einige Essays von Frauen in der Informatik und Medienkunst. Keine reine Biografie, sondern mindestens auch ein Beitrag zur Genderforschung.

Marketing I: Wer ein Essen mit Gästen plant, sollte deren Wünsche berücksichtigen und nicht danach planen, was gerade im Kühlschrank der Zubereitung harrt. So ähnlich drückt es Norbert Gerth in seinem bei Springer Gabler erschienenen „IT-Marketing“ für die gleichnamige Abteilung (und nicht begrenzt auf sie) aus. Mit der zweiten Auflage bietet der Autor 15 % mehr Inhalt als in der ersten. Gerth führt im ersten größeren Kapitel in das aus seiner Sicht richtige Marketing-Verständnis ein, analysiert anschließend das Kaufverhalten, um sich danach den in Frage stehenden Produkten zu widmen. Im Schlussabschnitt stellt er die Prozesse des IT-Marketing dar: die Neuentwicklung eines Produkts, wie man eine Strategie für das darauf bezogene Marketing entwickelt und es letztlich an den Mann oder die Frau bringt.